Historisches

2022

Das Psychotherapeutische Institut im Park und das EMDR-Institut sind inzwischen getrennte Institute. Das Psychotherapeutische Institut im Park wird weiter von Hanne Hummel und Raimund Dörr geleitet.

2021

Hana Dickhaut und Michèle Rondez übernehmen die Leitung des EMDR-Instituts Schweiz.

Im Jahr 2017 hatten wir uns für die Übergabe des EMDR-Instituts einen Zeitrahmen bis 2021 gesetzt, den wir trotz der Belastungen und Herausforderungen durch die Corona-Pandemie einhalten konnten.

2020

Die Corona-Pandemie hat grosse Auswirkungen auf unsere Institute. Wir beginnen, unsere Fortbildungen online anzubieten und unterstützen mit unseren entsprechenden Fortbildungsangeboten unsere KollegInnen, EMDR-Therapien auch online anzubieten.

2019

Hanne Hummel erhält an der EMDR Europe Conference in Krakow den 'David Servan-Schreiber - EMDR Europe Award 2019' für ihren herausragenden Beitrag zur Gründung der EMDR Europe Association. Ihr Beitrag wird ausserdem am Ende des Kongresses noch einmal in einer speziellen Laudatio gewürdigt.

Wir führen seit 20 Jahren EMDR-Einführungsseminare (Level 1-Fortbildungen) durch, seit 18 Jahren auch Fortgeschrittenenseminare (Level 2-Fortbildungen) .

Das Institut besteht seit 25 Jahren.

2018

Wir leiten das EMDR-Institut mehr und mehr gemeinsam und entscheiden alle das EMDR-Institut betreffenden Fragen und Themen ab jetzt zu viert.

Im Rahmen der Umstrukturierung unserer beiden Institute machen wir schliesslich seit Dezember 2018 eine klarere Trennung zwischen den Fortbildungen mit dem Schwerpunkt EMDR und den weiteren Fortbildungen.

Sämtliche Fortbildungen zu EMDR führen wir seit Dezember 2018 nur noch auf der Website des EMDR-Instituts Schweiz. Auf dieser Website, der Website des Psychotherapeutischen Instituts im Park, werden zukünftig nur noch jene weiteren Fortbildungen aus dem Bereich der Psychotraumatologie notiert, die nicht schwerpunktmässig mit EMDR zu tun haben.

2017

Wir fragen Michèle Rondez und Hana Dickhaut, ob sie in einigen Jahren unser EMDR-Institut übernehmen wollen.

Im September unterzeichnen wir gemeinsam die Absichtserklärung zur Übergabe beziehungsweise Übernahme des Instituts.

Ars longa, vita brevis.

2015

Zum zweiten Mal EMDR an der Universität Freiburg im Breisgau: Wir leiten die EMDR-Fortbildungen im Rahmen des DeGPT-anerkannten Curriculums der Freiburger Fortbildungsakandemie für Psychotherapie der Universität Freiburg an der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums.

2014

Jubiläen und Meilensteine: Das Institut im Park besteht 20 Jahre, seit 15 Jahren führen wir EMDR-Einführungsseminare durch, inzwischen - dieses Jahr - haben über 1'000 Personen ein Einführungsseminar bei uns besucht. Anstatt ein Fest oder eine Tagung durchzuführen, spenden wir einen grösseren Betrag an HAP Romandie, um die Durchführung von EMDR-Fortbildungen in der Region der Grossen Seen in Afrika zu unterstützen.

2012

EMDR an der Universität Freiburg im Breisgau: Unser Institut beteiligt sich an der Durchführung der EMDR-Fortbildungen im Rahmen der Freiburger Fortbildungsakandemie für Psychotherapie der Universität Freiburg an der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums.

Erste Fortbildung zu EMDR in der Behandlung von Depressiven Störungen: Am 15. September findet die von Arne Hofmann und Michael Hase konzipierte Fortbildung zu EMDR in der Behandlung von Depressiven Störungen statt. Die Fortbildung zu diesem Thema wird zu zum ersten Mal überhaupt angeboten. Referent ist Michael Hase.

2011

Vergrössertes EMDR-Fortbildungsangebot: Seit 2011 bieten wir jedes Jahr zwei EMDR-Einführungsseminare und zwei Fortgeschrittenenseminare in Schaffhausen an, die Fortbildungen in der Romandie finden von 2009 bis 2019 in Zusammenarbeit mit uns vom Institut Romand de Psychotraumatologie (IRPT) organisiert in Lausanne oder Fribourg statt.

2009

EMDR an der Universität Zürich: Hanne Hummel und Arne Hofmann geben im Mai das EMDR-Einführungsseminar im Rahmen des MAS Psychotraumatology an der Universität Zürich.
Das Institut besteht 15 Jahre.

2008

Unser Institut ist Mitveranstalter der 10. Jahrestagung der DeGPT: Unser Institut organisiert zusammen mit dem Universitätsspital Basel, den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel, dem TriRegio-Netzwerk Psychotraumatologie und der Klinik Gais AR die 10. Jahrestagung der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie DeGPT vom 22. bis 25. Mai in Basel. Raimund Dörr wird in den Vorstand der Fachgesellschaft gewählt.

Im Oktober nehmen wir unsere seit 2001 bestehende psychotraumatherapie.info-Site vom Netz und verweisen nur noch auf die DeGPT- und EMDR-TherapeutInnen-Listen.

Im November führen wir das zehnte EMDR-Einführungsseminar in Schaffhausen durch. Zu diesem Zeitpunkt haben über 650 Personen ein Einführungsseminar bei uns besucht.

2007

Erstes Vernetzungstreffen der Schweizer ISSD-Mitglieder: Wir organisieren am 29. Januar in Bern das erste Vernetzungstreffen der damaligen ISSD-Mitglieder (heute: ESTD-Mitglieder) in der Schweiz.

Fortbildungsreihe mit Ellert Nijenhuis zum ersten Mal in der Schweiz: Ellert Nijenhuis bietet am Institut seine vierteilige Fortbildungsreihe zu Dissoziativen Störungen zum ersten Mal in der Schweiz an, Beginn am 22. Juni.

Hanne Hummel EMDR-Trainerin: Hanne Hummel wird Trainerin EMDR-Institut und erhält die Anerkennung als Trainerin von EMDR Europe.

Kompensation des CO2-Ausstosses im Zusammenhang mit Fortbildungen: Wir beginnen - wahrscheinlich als erste Fortbildungsinstitution im Bereich der Psychotherapie - mit der Kompensation des CO2-Ausstosses im Zusammenhang mit der Tätigkeit des Instituts: Wir kompensieren den CO2-Ausstoss der Flüge und Autofahrten unserer ReferentInnen im Rahmen von Fortbildungen bei uns, sowie jenen im Zusammenhang mit unseren Reisen und wir stellen die Stromversorgung auf Ökostrom um.

2006

IIP Tagung: 12 Jahre Institut im Park: Arbeit mit impliziten Erinnerungen - Neue Wege in der Behandlung psychischer Störungen: Fachtagung am 20. und 21. Oktober. ReferentInnen: Arne Hofmann, Karl Heinz Brisch, Michael Hase, Helga Matthess, Wolfgang Wöller, Wolfgang Lempa und Martin Sack.

2005

Michaela Hubers Fortbildungsreihe zum ersten Mal in der Schweiz: Michaela Huber bietet am Institut ab dem 17. Juni zum ersten Mal ihre sechsteilige Fortbildungsreihe zu Diagnostik und Behandlung dissoziativer Störungen in der Schweiz an.

2004

EMDR-Fortbildungen in Kooperation mit unserem Institut in Fribourg: Seit 2004 werden EMDR-Fortbildungen nach den Standards des EMDR-Instituts in Fribourg in französischer Sprache angeboten, Thomas Renz, Fribourg, organisiert diese in Zusammenarbeit mit uns und dem belgischen EMDR-Institut.

2002

Gründung von EMDR Europe (als Nachfolgeorganisation der EMDR Europe Association EMDREA) als juristischer Person: Die Annahme der Constitution und damit die Gründung von EMDR Europe als juristischer Person (Verein nach Schweizer Recht mit Sitz in Schaffhausen, Schweiz) findet am 24. November 2002 in Kopenhagen statt.

2001

Weitere Fortbildungen und das erste EMDR-Fortgeschrittenenseminar: Am 19. Januar referiert Marilyn Luber zum Thema: How Sensation and Affect Integrate into Psychotherapy With Complex PTSD Patients.

Vom 02. bis 04. März findet das erste EMDR-Fortgeschrittenenseminar in Schaffhausen statt.
Am 26. und 27. Oktober gibt Michaela Huber ihre erste Fortbildung bei uns zum Thema "Trauma - Dissoziation – Persönlichkeitsspaltung".

Wir erarbeiten unser Schaffhauser Curriculum: Dieses Curriculum ist das erste Curriculum in Traumazentrierter Psychotherapie in der Schweiz und ist eine der Vorlagen für die Arbeitsgruppe der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie DeGPT. Der Text dieses Curriculums steht am 21. Oktober.

Aufschaltung einer TherapeutInnenliste: Wir schalten im November 2001 unter der Adresse www.psychotraumatherapie.info eine Liste mit PsychotherapeutInnen aus der Schweiz, aus Deutschland und Österreich auf, die sich speziell in Traumatherapie weiterqualifiziert haben. Es ist unseres Wissens eine der ersten Listen dieser Art im Internet.

Beginn der Mitarbeit an der Entwicklung des Curriculums der DeGPT: Am 26. November ist in Berlin das erste Treffen der Arbeitsgruppe der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie DeGPT, die ein Curriculum für den Bereich Psychotraumatherapie erarbeiten soll. Hanne Hummel und Raimund Dörr nehmen an diesem Treffen und den weiteren der Arbeitsgruppe teil, die das Curriculum der Fachgesellschaft entwickelt.

2000

Beginn der Fortbildungsreihe zu Themen aus dem Bereich Psychotraumatologie: Am 18. Februar gibt Sandra ‘Sam’ Foster die Fortbildung: Using EMDR for Performance Enhancement in Career, the Creative & Performing Arts and for Test Anxiety in englischer Sprache.
Luise Reddemanns erste Fortbildung bei uns: Stabilisierende Techniken in der Traumatherapie ist am Samstag, den 26. August, und am 10. und 11. November 2000 ist Lutz-Ulrich Besser zum Thema: Traumabearbeitung durch Traumaexposition und Traumasynthese zum ersten Mal in Schaffhausen.

1999

Erstes EMDR-Einführungsseminar in Schaffhausen: Trainer ist Arne Hofmann.Ab 1995 wurden in Köln die ersten EMDR-Fortbildungen durch Dr. Arne Hofmann angeboten.  Bereits im Mai 1998 gab es in der Schweiz in Zürich ein erstes kleines Einführungsseminar und 1999 ein erstes Fortgeschrittenenseminar, beide in englischer Sprache, mit Phyllis Klaus, USA, als Trainerin. Diese wurde beim Fortgeschrittenenseminar von Christine Rost und Hanne Hummel als FacilitatorInnen unterstützt. 1999 gibt es in Genf ein kleines Training in französischer Sprache.
Seit Herbst 1999 finden regelmässig an unserem Institut in Schaffhausen EMDR-Seminare statt.

1998

Namensänderung: Namensänderung von Schaffhauser Institut für Psychotherapie zu Psychotherapeutisches Institut im Park, IIP, am 20. Januar 1998.

Gründung der europäischen EMDR-Fachgesellschaft: Am 29. und 30. Mai 1998 wird in Amsterdam die europäische EMDR-Fachgesellschaft unter dem damaligen Namen EMDR Europe Association (EMDREA) gegründet. Hanne Hummel ist eines der Gründungsmitglieder.

Gründung der Fachgesellschaft EMDR Schweiz: Wir unterstützen die Gründung der Fachgesellschaft EMDR Schweiz. Zur Vereinsgründung am 29. September 1998 im Restaurant Les Arcades in Zürich sind 7 EMDRIA-Mitglieder und 2 Gäste anwesend. Hanne Hummel wird in den Gründungsvorstand der Fachgesellschaft  gewählt und ist seitdem (bis September 2014) Mitglied des Vorstands.

1994

Gründung des Instituts
Gründung des Instituts unter dem Namen Schaffhauser Institut für Psychotherapie. Beginn der Tätigkeit am 01. Dezember 1994.